Für Angelika

Ich finde, dass es vielleicht am einfachsten ist, wenn ich die Bilder online lege, dann kannst Du sie selbst herunternehmen, das geht wahrscheinlich schneller, als mit e-Mail schicken. Ausserdem kann ich hier ein paar Erklärungen dazuschreiben, d.h. direkt zu den Bildern dazu.
Lass mich gleich einmal damit anfangen: Ich habe von dem Hügel allein auch ein Photo gemacht, das war das allererste - aber das war kaputt, als ich heimkam. Ich weiss nicht, warum, vielleicht hatte sich die Kamera verhängt, oder so. Tut mir leid. Aber den Hügel sieht man ja auch hinter dem grossen Runenstein. Der kommt hier:

Der grosse Runenstein steht in einer Reihe mit kleineren, gesetzten Steinen, doch ein wenig aus der Reihe hervorgezogen. Leider ist die Perspektive mit der Kamera nicht so gut, aber ich habe es auf jeden Fall versucht. Ganz links vorne ist also der grosse Runenstein, aber der Abstand zum nächsten Stein in lange nicht so gross wie es auf dem Bild aussieht. Diese Steinreihe kann möglicherweise den alten Weg gesäumt haben. Dieser Weg war ein Teil der "Eriksgata", d.h. des Weges, den jeder neue König abgeritten hat, um sein Reich zu inspektieren und um sich seinen Untertanen zu zeigen.

Ich habe die Bilder alle auf .jpg umgebaut, weil es sonst zu viel Zeit kostet. Ich habe sie auch auf eine brauchbare Grösse gebracht, sodass sie zwischen 21 und 33 kb gross sind, und keine zu lange Ladezeit brauchen. Verkleinern kannst Du sie selbst, oder? Und solltest Du ein grösseres Format brauchen, dann sag es mir, dann schicke ich sie nochmals. Ich kann Dir alles in etwa doppelter Grösse schicken, aber da wird es schon leicht unscharf...
Hier sind die 2 Schiffe:

Vielleicht kann man den untersten Teil des Bildes ein bisschen abschneiden, ich glaube, dann sieht es besser aus? Das Photo ist jedenfalls von ganz oben am Hügel gemacht, die Setzungen liegen, vom Runenstein aus gesehen, gleich rechts vom Hügel.
Wie Du siehst, mache ich nicht viel Federlesens mit dem Aufbau der Seite, sie soll ja nur dazu dienen, Dir die Bilder zu zeigen. Wenn Du fertig bist, kannst Du es mir sagen, dann nehme ich alles gleich wieder weg vom Netz.
Ich habe, weil ich schon dort war, gleich noch ein paar Photos gemacht - es gibt ja noch mehrere Setzungen dort, wenngleich die auch nicht so schön sind, wie die beiden vorher. Hier ein Schiff, das hinter dem Hügel liegt, vom Runenstein aus gesehen.

Es gibt auch noch mehrere Hügel. auch wenn die anderen ganz klein sind. Hier siehst Du drei kleine Hügel mit einer Setzung, die schon schwer zu sehen ist. Dieses Gebiet liegt rechts vom grossen Hügel, vor den 2 grossen Setzungen, alles vom Runenstein aus gesehen.

Wie Du siehst, hatte ich nicht in Betracht gezogen, dass das Gebiet um den Anundshög ja auch ein beliebtes Ausflugsziel ist - und dass bei dem schönen Wetter hier und dort Leute im Gras liegen....
Alle diese Bilder sind von oben am Hügel aufgenommen. und weil ich schon dort oben stand, machte ich gleich ein Photo von der Aussicht. Nicht weil so viel zu sehen ist - unten im Vordergrund siehst Du den grossen Runenstein und sonst gibt es ja nur Ackerlandschaft. Das kommt daher, dass dieses ganze Gebiet vor etwa 3000 Jahren unter Wasser gestanden ist. Da war alles vom Mälarsee überflutet. Wahrscheinlich ist sogar noch zur Wikingerzeit das Ufer ziemlich in der Nähe des Anundshögs gelegen, denn in den letzten 1000 Jahren hatten wir eine Landerhöhung von etwa 4 m. Und der See, eigentlich ist er ja eine Meeresbucht, die sich von Stockholm aus in das Land hineinzieht, liegt gar nicht so weit weg, wie es auf dem Bild aussehen kann.

Schliesslich bin ich unten noch zu der grossen Setzung gegangen und habe ein Photo von dort gemacht. Ich stehe beim ersten Stein des Schiffes, also dem, der dem Hügel am nächsten liegt. Ich stehe ganz normal dort und ich bin 1.80 gross, da kannst Du Dir auch eine Vorstellung von der Grösse der Steine machen...

So, das wär's. Ich hoffe, Du kannst ein paar von den Bildern verwenden, aber wenn Du irgendwelche sonstige Wünsche dazu hast, sag es mir ruhig, dort kann ich den ganzen Sommer lang hinfahren. Einmal will ich sowieso noch hin in diesem Jahr, weil ich entdeckt habe, dass es dort in der Nähe auch eine Kirche aus dem Mittelalter gibt. Die brauche ich für meine Västerås-Seiten... Ich war heute dort auch vorbei, aber da war gerade eine Hochzeit und da konnte ich ja nicht gut stören.... (...)
Und es ist nicht mehr als eine kleine Radtour, der Anundshög liegt gleich ausserhalb der Stadt, nur ganz am anderen Ende, aber Västerås ist ja nicht so gross.

Und jetzt, bevor ich aufhöre, kann ich es ja nicht bleiben lassen, sondern da muss ich schon noch ein Bild dazugeben. Bitte sehr, speziell für Dich:

Liebe Grüsse
Bernhard

 

©Angelika Friedrich, Jan. 2000

http://www.schwedenecke.de/

Zur Hauptseite...