Sehenswürdigkeiten:

Hier nun eine Sammlung von Orten, denen es sich auf alle Fälle lohnt, einen Besuch abzustatten. Natürlich gibt es in den jeweiligen Regionen noch weitaus mehr zu sehen. Ich habe mich jedoch in den nun folgenden Ausführungen auf diejenigen Plätze beschränkt, die ich als besonders empfehlenswert erachte. Wenn Du also nach Anregungen für Deine Schwedenreise suchst: Bitte sehr!

 

Borås Djurpark - Borgby Skans - Ekehagens Forntidsby - Hjo - Hornborgasjön - Kinnekulle - Läckö Slott - Tibro - Tiveden

 

Borås Djurpark:

Borås Djurpark...Borås Djurpark...Ein besonders schöner Tierpark ist der von Borås. Hat man vorher noch nie einen Elch gesehen (wie ich damals *lach*), so kann man dieselben hier bewundern, aber ebenso exotische Tiere wie Leoparden, Elefanten oder Schimpansen. Auf dem gesamten Gelände hat man das Gefühl, daß die Tiere hier noch weitgehend artgerecht gehalten werden. Viel Auslauf in den weitläufigen Anlagen und gute Hygiene gehören dazu. Besonders interessant sind die Tierhäuser oder auch die verschiedenen Tierfütterungen, denen man über den Tag verteilt beiwohnen kann. Gerade für Kinder werden die Lebensgewohnheiten der verschiedenen Tiere hier wunderbar erklärt, man kann Fragen stellen oder auch einfach nur beobachten.

 

Borgby Skans:

Borgby Skans...Die Burg Borgby Skans bei Västerås gehört zu den größten und gleichzeitig zu den rätselhaftesten vorgeschichtlichen Altertümern in Schweden. Es handelt sich hierbei um eine in der Eisenzeit errichtete Festungsanlage. Archäologische Untersuchungen zeigen, daß der Großteil der Burg zwischen 200 und 600 n. Chr erbaut wurde. Der Burgwall hat eine ansehnliche Größe und zeugt von einer fortschrittlichen Gesellschaftsstruktur. Wenn die Burg zu Verteidigungszwecken genutzt wurde, konnte sie mit Holzpalisaden und -kisten verstärkt werden. Der Eingang wurde bei diesen frühen Festungen meist mit einer Holzpforte verschlossen.

 

Ekehagens Forntidsby:

Ekehagens Forntidsby...Ekehagens Forntidsby...Ca. 20 km südlich von Falköping liegt das Freilichtmuseum Ekehagen. Hier wandert man quasi durch die Jahrtausende und kann die sehr liebevoll und detailgenauen Nachbildungen von Hütten und Häusern von der Steinzeit bis hinüber in die Eisenzeit bewundern. Tiere laufen frei umher, Du kannst die Gefäße und Werkzeuge anfassen, mit Holzbögen schießen, und freundliche junge Leute in historischen Gewändern erklären Dir alles und lassen Dich obendrein noch von ihrer steinzeitlichen Fruchtsuppe, Brot und Honig kosten. Es gilt also, Geschichte hautnah mit allen Sinnen zu erfahren. Alles in Allem ein sehr gelungenes Projekt, welches ich jeder und jedem nur wärmstens empfehlen kann. :-)

Hjo:

Hjo...Hjo...Der im 14. Jahrhundert gegründete, idyllische Fischerort Hjo (auch "Hyo" oder "Hioo" genannt) liegt direkt am Vätternsee. Hier kann man baden, zelten, Golf spielen oder einfach nur die Ruhe genießen. Eine große Parkanlage mit über 1000 Bäumen lädt zum Spaziergang und zur Erholung ein. Es finden sich hier viele exclusive Villen, in denen im letzten Jahrundert die oberen Gesellschaftsklassen ihre Ferien zu verbringen pflegten. Direkt benachbart dazu liegt der Hafen mit seinen beiden Leuchttürmen.

 

Hornborgasjön:

Hornborga Naturum...Hornborgasjön...Das künstlich angelegte Feuchtgebiet Hornborgasjön ist einer der größten Vogelseen Skandinaviens und u. a. Rastplatz der Kraniche auf ihrem Weg aus Afrika in die Brutgebiete Nordeuropas. Zu tausenden sammeln sich diese imposanten Vögel hier im Frühjahr, um ihren Balztanz (auch genannt "Tanz der Kraniche", schwed. "Trandansen") zu vollführen. Einer der besten Beobachtungsplätze ist das Natur-Informationszentrum "Hornborga Naturum" (links im Bild), welches von Ende März bis Ende August geöffnet ist. Doch auch für den Rest des Jahres können die zahlreichen Aussichtstürme und Wanderpfade am See genutzt werden.

 

Kinnekulle:

Kinnekulle Ring...Kinnekulle Ring...Der Kinnekulle-Ring (hier 2000 bei der Endausscheidung zum "Swedish Rallycross Championship") liegt nahe der Kommune Götene und ist mit seiner Track-Länge von rund 2 km und einer Breite von 10 m eine der bekanntesten Autorennstrecken Schwedens. Das erste Rennen fand hier 1969 statt. Der Ring ist Eigentum des Stockholmer Sportwagen-Clubs, von welchem er auch regelmäßig genutzt wird.

 

Läckö Slott:

Läckö Slott...Läckö Slott...Nicht unbedingt mein persönliches Lieblings-Ausflugsziel, weil wohl eher für ein "gesetzteres" Publikum geeignet, aber duchaus erwähnenswert ist Schloß Läckö. Es liegt erhoben auf einer Landzunge im Vänern nördlich von Lidköping und lockt mit zahlreichen Souvenirshops, besonders mit Porzellan. Interessanter als das Schloß selbst, empfand ich den Spaziergang um dasselbe herum. Auf der Rückseite weiden Schafe und man kann fern dem Treiben im Innern auf den Klippen herumklettern und hat einen sehr idyllischen Ausblick auf den Vänern-See, der zum Träumen und Verweilen einlädt.

 

Tibro:

Motocross...Wenn Du Spaß hast am Motocross, so sei Dir die Motocross-Strecke von Tibro bei Skövde empfohlen. Am "Idrottsgymnasiet" ("Idrotts-Gymnasium") des Ortes gibt es sogar die Möglichkeit, Motocross als eigenes Fach zu wählen. Neben dem herkömmlichen Lehrplan stehen hier demnach auch Theorie und Praxis des Motocross auf dem Programm. Trainiert wird fast täglich.

 

Tiveden:

Tiveden...Tiveden...Der 1983 eingerichtete Nationalpark Tiveden nahe der Reichsstraße 49 zwischen Karlsborg und Askersund hat eine Größe von 1353 ha, davon sind 137 ha Wasserfläche. Ziel ist es, dem Wald die Möglichkeit zu geben, sich zum Urwald weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck wird im Tiveden in keinerlei Weise Waldwirtschaft betrieben. Insgesamt gibt es 25 km gekennzeichnete Pfade, welche Rundwanderungen zwischen 1,5 und 15 km ermöglichen. Da allerdings das Gelände sehr hügelig ist (riesige Felsformationen als Relikte der Eiszeit) und der Wald z. T. äußerst dicht, sollte man schon gut zu Fuß sein.

©Angelika Friedrich, Jan. 2000

http://www.schwedenecke.de/

Zur Hauptseite...